Praktikant Marketing (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikanten (m/w/d) für den Bereich Marketing am Standort Karlsruhe.

Dein Profil

  • Studium der BWL mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation, Kommunikations-/Sprachwissenschaften oder weitere relevante Studiengänge
  • Deine berufliche Perspektive siehst Du im Marketing oder in der Kommunikation
  • Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und gute Selbstorganisation
  • Jede Menge Motivation, Kreativität und Internetaffinität
  • Exzellente Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint)

 

Deine Aufgaben

  • Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Durchführung von unterschiedlichen Projekten
  • Unterstützung der Marketingabteilung bei administrativen Aufgaben
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von internen  und externen Events
  • Unterstützung bei Erstellung von Textinhalten, z. B. für Newsletter
  • Konfektionierung von Informationsmaterialien
  • Erstellen von Präsentationen
  • Analysetätigkeiten sowie Themen- und Hintergrundrecherchen
  • Telefon- und E-Mailverkehr mit Partnern und Lieferanten

 

Das bieten wir Dir 

Wir bieten Dir die unmittelbare Zusammenarbeit mit unseren Marketing- und Vertriebsmitarbeitern, einen offenen Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit, ab dem ersten Tag vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Du lernst unsere Kunden kennen, die aus unzähligen Branchen kommen – darunter Architekten, Unternehmen aus den Bereichen Innenausbau und Möbelbau, Yacht- und Autobauer. Flache Hierarchien und eine offene Arbeitsatmosphäre sind für uns selbstverständlich. Den Umfang des Praktikums und die Inhalte können wir gerne mit Ihnen persönlich vereinbaren abhängig von den Anforderungen Ihres Studiums und Ihrer Interessen. Freiwillige Praktika bieten wir für eine Höchstdauer von 3 Monaten an, Pflichtpraktika entsprechend der von der Studienordnung vorgeschriebenen Länge.

Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige (Online-)Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Immatrikulationsbescheinigung, vorzugsweise als PDF, an thomas.wagner@sg-veneers.com. Bitte teile uns mit, ob es sich um ein vorgeschriebenes oder ein freiwilliges Praktikum handelt. Sofern es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, füge deinen Bewerbungsunterlagen bitte einen relevanten Auszug deiner Prüfungs- oder Studienordnung bei.

Bei Fragen oder Unklarheiten erreichst Du Herrn Thomas Wagner unter der Telefonnummer 0721 96245-33.


Praktikant Forstwirtschaft, Holztechnik o.ä. (m/w/d)

Du studierst Forstwirtschaft oder Holztechnik und interessierst Dich für Furnier? Mach' ein Praktikum bei uns und lerne die Welt der Furniere kennen!

Je nach Ihrem Studienschwerpunkt und Absprache kannst Du bei uns die Bereiche Rundholzeinkauf / Furnierproduktion / Produktion von Halbfertigprodukten auf Furnierbasis kennenlernen.

Was erwartet Dich? Lerne unseren Betrieb und unsere Abläufe kennen und werde Teil unseres Betriebes. Wir sind persönlich - Du bist kein anonymer Praktikant für uns, sondern wirst von uns betreut und wir nehmen uns Zeit für Dich. Schnuppere so in die Arbeitswelt und lerne uns als potentiellen Arbeitgeber kennen.

Den Umfang und Dauer des Praktikums und die Inhalte können wir gerne mit Dir persönlich vereinbaren abhängig von den Anforderungen Deines Studiums und Deiner Interessen. Pflichtpraktika bieten wir entsprechend der von der Studienordnung vorgeschriebenen Länge an; bei freiwilligen Praktika hat sich ein Zeitraum von 2 - 3 Wochen bewährt, um einen ersten Einblick in alle wichtigen Bereiche bei uns zu gewinnen. Ideal ist ein Zeitraum von Dezember bis April, denn in diesem Zeitraum besichtigen wir Rundholz im Wald und betreuen die Furnierproduktion.

Bei Interesse sind wir für eine weitergehende Zusammenarbeit (z.B. als Industriepartner für Deine Abschlussarbeit oder zur Übernahme nach Abschluss Deines Studiums) offen.

Interesse? Ruf uns an!
Dein Ansprechpartner: Thomas Wagner, Tel.-Nr. 0721 96245-33, Mail: thomas.wagner@sg-veneers.com